Ihre neue Küche ist eine langfristige Investition. Je sorgfältiger die Ausarbeitung der Planung und der Offerte, desto geringer die Fehler im Bau, Mängel und unangenehme Folgekosten. Mit einfachen Tipps und richtigen Ideen steht der neuen Küche nichts mehr im Weg.
Grundsätzlich sollte beim Kauf einer Küche die Qualität im Mittelpunkt stehen. Greift Ihr zur Billigküche, müsst ihr mit qualitativen Defekten rechnen und die angebliche Ersparnis entpuppt sich schon nach einiger zeit als Reinfall. Denn wenn Elektrogeräte oder Küchenmöbel bereits nach Garantiezeit kaputtgehen, kann es schnell teurer werden, als erwartet. Im Idealfall vergleichen Sie mehrere Küchenplaner, um das beste Angebot zu ergattern.
Die ersten Schritte und Tipps zur Küchenplanung
Die Grundlage für jede Planung einer Küche ist der Grundriss der künftigen Traumküche. Es stellt das Fundament für jede Küche dar und sollte in jedem Fall exakt und korrekt erstellt werden.
Zuerst sollen Sie genau ausmessen, wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht. Seien Sie hierbei absolut genau. Ein kleiner Messfehler kann zum Verschieben der ganzen Küche führen.
Auch Türen, Fenster, vorhandene Steckdosen, Heizkörper, Winkel, Ecken und eventuelle Schrägen sollten bereits in den Grundriss mit aufgenommen werden
Bei schiefen Wänden und Böden, Altbauwohnungen oder sonstigen räumlichen Besonderheiten lohnt es sich, einen Aufmaßservice kommen zu lassen, der alle Maße und relevanten Details millimetergenau vermisst und in einem Raumplan zusammenstellt.
Küchen-Materialien
Das Material der Küche trägt viel zur Optik bei und entscheidet über die Lebensdauer. Auch der preis einer Küche hängt zu einem Großteil von der Qualität der verwendeten Materialien ab.
Vielseitig und beliebt im Design sind beispielweise Massivholzküchen. Die Preise hängen dabei stark von der Verarbeitung und verwendeten Holzart ab. Ebenso beliebt sind die Küchen, deren Fronten mit Kunststoffen laminiert sind. Kunststofffronten können bei guter Qualität sehr langlebig und robust sein, und sind fast in jedem Dekor und jeder Farbe erhältlich.
Geräte: Lassen keine Wünsche offen
Ein wichtiger Aspekt der Küchenplanung sind die Einbaugeräte wie Kochfelder, Geschirrspüler, Backofen, Kühlschrank, Mikrowelle und Dunstabzugshauben. Vor dem kauf der Küchengeräte gilt es zu klären: Welche Funktionen brauchen Sie wirklich? Um den eigenen bedarf zu analysieren, macht es Sinn , mehrere Tage zu beobachten: Was benutze ich wie oft?
Küchenausstattung
Vollenden Sie Ihre Traumküche mit einer funktionalen Ausstattung und passenden Einrichtung. Zur Ausstattung gehören eine Arbeitsplatte, Schubladensysteme, eine Spüle, Haushaltsgeräte und Schrankeinrichtungen.
Mit einer individuellen Einrichtung können Sie Ihrer Küche den letzten Schliff verleihen. Wählen Sie Küchenmöbel wie Schränke, Sessel und Tische passend zum Still Ihrer Küche. Mit schönen Textilien, wie Bezügen oder Gardinen, wird Ihre Küchen schnell zum Wohlfühlort.
Kommentar schreiben